26. April 2021
Heuschnupfen-Studie ohne Medikament

Bessern sich die Symptome von Heuschnupfen, wenn man eine Tablette ohne medizinischen Wirkstoff einnimmt? In dieser Studie kann man es ausprobieren.

Eine Pille, die gar kein Medikament enthält, aber trotzdem wirkt – so funktioniert der Placeboeffekt. Und tatsächlich hat die Forschung an einigen Krankheiten gezeigt: Menschen, die unwissend oder sogar wissend ein Placebo einnehmen, spüren eine Wirkung. Warum das so ist, ist noch unklar. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz möchte diesen Effekt mit Heuschnupfen-Patient:innen untersuchen.

Wer darf an der Studie teilnehmen?

Betroffene mit ärztlich bestätigtem Heuschnupfen können an der Studie teilnehmen. Sie bekommen Placebo-Tabletten per Post zugesandt. Die Tabletten nehmen sie zwei Mal täglich 14 Tage lang ein. Wird man der Kontrollgruppe zugeordnet, erhält man hingegen keine Placebo-Tabletten.

 

Zu Beginn und am Ende der zweiwöchigen Studie findet jeweils ein circa 20-minütiges Online-Gespräch statt. Dabei werden die Symptome und die (eventuell) gefühlte Wirksamkeit der Placebo-Tabletten besprochen. Auch ein Online-Fragebogen ist Teil der Studie. Außerdem gibt es eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro.

 

Teilnehmen kann man noch bis August 2021. Interessierte schreiben an die E-Mail-Adresse mind-body@uni-mainz.de.

 

Quelle

Pressemitteilung des Informationsdienst Wissenschaft (idw) vom 08.04.2021

 

E-Mail-Kontakt mit der Studienleitung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (mind-body@uni-mainz.de) am 20.04.21