Es ist nicht einfach, die passenden Worte für die Gefühle zu finden, die uns seit einigen Tagen beherrschen. Für die Trauer über den Tod von Professor Dr. Marcus Maurer, der viel zu früh von uns gegangen ist. Wir müssen uns von einem Menschen verabschieden, der in allen Facetten seines Wirkens ein wahrlich besonderer Mensch war. Er hat uns alle auf seine wundervolle Art und Weise begleitet und geprägt. Und wir sind stolz, einen langen Weg gemeinsam mit Marcus gegangen zu sein. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.
Marcus Maurer war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler und Kliniker, dessen Beiträge zur Allergieforschung ein bleibendes Vermächtnis hinterlassen haben. Er war stellvertretender Direktor des Instituts für Allergologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin sowie Co-Direktor für Immunologie und Allergologie am Fraunhofer-Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie ITMP. Im Laufe seiner glanzvollen Karriere konzentrierte sich Professor Maurer auf das Verständnis von Mastzellen, Urtikaria, Mastozytose, Pruritus und Angioödemen und trug dazu bei, sowohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse als auch die klinische Praxis voranzubringen.
Seine wissenschaftliche Neugier in Verbindung mit seiner Leidenschaft für die Erforschung neuer therapeutischer Möglichkeiten machten ihn zu einer Schlüsselfigur in der Allergieforschung und -behandlung und hat Lebensqualität unzähliger Menschen weltweit verbessert.
Seine Arbeit mit und für GA²LEN (Global Allergy and Asthma Excellence Network), das sich der weltweiten Verbesserung in der Behandlung allergischer Erkrankungen widmet, hat maßgeblich dazu beigetragen, die Lücke zwischen klinischer Praxis und Forschung in den Bereichen Allergologie und Asthma zu schließen. Seine führende Rolle bei UCARE (Urticaria Centers of Reference and Excellence) und ACARE (Angioedema Centers of Reference and Excellence) hat dazu beigetragen, tausenden von Patienten eine bessere Versorgung zu bieten.
Wir haben einen herausragenden richtungsweisenden Wissenschaftler verloren, einen ausgewöhnlichen Lehrmeister, einen sinnstiftenden Geschäftspartner, der mit seinen Visionen unbeirrbar ein großes Ganzes erreicht und umgesetzt hat und einen wahrlich guten Herzensmenschen, der seine Liebe in seinen Worten und Taten zum Ausdruck gebracht hat.
Lieber Marcus, ohne Dich ist unsere Welt wesentlich ärmer geworden. Dich zu bewundern und zu lieben war einfach, dich zu vergessen unmöglich! Wir bleiben in Gedanken zusammen.
Der Verlust ist riesig und unser tiefstes Mitgefühl gehört der Familie von Marcus Maurer.
Um allen, die Marcus kannten, die Möglichkeit zu geben ihre Trauer, Erinnerungen und ihr Mitgefühl auszudrücken, wurde ein digitales Kondolenzbuch eröffnet.