Allergene: Lebensmittel besser kennzeichnen
Bisher gibt es keine verbindlichen Regeln für die Kennzeichnung allergener Stoffe, die unbeabsichtigt in fertige Lebensmittel gelangen. Das sollte sich ändern.
Mehr lesenBisher gibt es keine verbindlichen Regeln für die Kennzeichnung allergener Stoffe, die unbeabsichtigt in fertige Lebensmittel gelangen. Das sollte sich ändern.
Mehr lesenDie Verarbeitung eines Lebensmittels beeinflusst, wie stark seine Zutaten allergisch wirken. Eine verfeinerte Lebensmittelanalyse soll das künftig genauer ermitteln. So könnten Betroffene einschätzen, wie ihre individuelle Reaktion auf ein Lebensmittel ausfallen wird.
Mehr lesenKuhmilch kann Allergien verursachen, aber Rohmilch schützt vor Allergien. Wie kommt’s? Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt spielen meist zusammen, wenn eine Allergie entsteht. Diesen vielen Spuren geht die Allergologie gemeinsam mit vielen anderen Wissenschaften nach: mit dem One-Health-Konzept.
Mehr lesenDie Zahl der Todesfälle durch eine schwere allergische Reaktion hat sich in den letzten 20 Jahren in Großbritannien halbiert. Mit einer Ausnahme: Kuhmilchallergien bei Kindern.
Mehr lesenTrinkt eine Mutter in der Stillzeit Kuhmilch, senkt sie bei ihrem Säugling das Risiko für Nahrungsmittelallergien.
Mehr lesenWir suchen Sie für eine wissenschaftliche Studie.
Mehr lesenEgal ob Weihnachten, Jubiläum oder Geburtstag: Zu besonderen Anlässen möchte man seinen Liebsten etwas schenken. Wir geben Tipps für allergikerfreundliche Geschenke.
Mehr lesenAllergien auf Esskastanien sind selten. Aber: Es gibt Kreuzreaktionen, unter anderem mit Latex.
Mehr lesenWer gegen Birkenpollen allergisch ist, kann auch von einer Nahrungsmittelallergie betroffen sein. Der Grund: Kreuzallergien.
Mehr lesenNahrungsmittelallergien auf rohe Karotten sind häufig. Aber auch gekochte Karotten können Allergien auslösen. Das haben Bayreuther Forscherinnen jetzt herausgefunden. Menschen mit Karottenallergie sollten deshalb lieber gar keine Karotten essen.
Mehr lesenMit „Draußen! Mein Forscherbuch“ lernen Kinder spielend, wie man Natur auch mit Allergien genießen kann.
Mehr lesenDass Cannabis auch allergische Reaktionen auslösen kann, ist wenig bekannt. Die Allergie kann nach dem Rauchen der Pflanzen auftreten, aber auch nach dem Essen cannabishaltiger Lebensmittel.
Mehr lesenInsekten als eiweißreiches Nahrungsmittel können Allergien auslösen. Die UN schätzt das Allergierisiko bisher als „eher gering“ ein. Wir haben Hintergründe dazu recherchiert.
Mehr lesenNanopartikel im Essen könnten Bakterien wie eine Art Maske überdecken. Das haben Shirley Knauer von der Universität Duisburg-Essen und ihr Team herausgefunden. Dazu haben sie Nanoteilchen unter im Labor nachgestellten Darm-Bedingungen beobachtet.
Mehr lesenDie kleinen Kugeln kommen ganz ohne Gluten und Hauptallergene aus und eignen sich wunderbar zum Verschenken.
Mehr lesenViele Kinder ziehen an Halloween von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln. Kinder mit Lebensmittelallergien brauchen Alternativen.
Mehr lesenAdvent und Weihnachten ist die Zeit der Naschereien. Lebkuchen, gebrannte Mandeln und Schoko-Weihnachtsmänner versüßen kleinen und großen Menschen die dunkle Jahreszeit. Es ist auch die Saison der kleinen Geschenke.
Mehr lesenHäufig erreichen mich Fragen zum Thema Reisen. Und fast genauso häufig stelle ich fest, dass viele ehemals Reisebegeisterte ihr großes Hobby nach den erfolgten Diagnosen nahezu einstellen oder auf „sichere Gefilde“ in der Umgebung verlegen. Nicht selten habe ich erlebt,
Mehr lesen