‘Allergy Girl’ Gets an Allergy Test

Kortney has suffered from numerous food allergies since she was a child. Her last allergy test was more than twenty years ago. Are the recommendations she received back then still valid? A test will provide new answers. ECARF accompanied the Berlin resident to an allergy test.

Peanuts, walnuts, cashews, soya, apple, strawberry, cherry, carrot, peas, celery – these are just some of the foods that 29-year-old Canadian Kortney has to avoid. She writes about her experiences with food allergies and shares tips and recipe alternatives on her website, www.allergygirleats.com.

As a baby, she was diagnosed with several allergies. She had her first allergic shock at the age of 12, and the second one eight years later. There is a long list of foods that she must avoid. Some of her food restrictions are based on her paediatrician’s advice. But she also knows from experience that she must avoid certain other foods.

She has accepted that allergies are a part of life since she was a child. But lately she has been wondering whether she could now to tolerate some of those ‘forbidden’ foods. An allergy check-up will provide new information. After a preliminary consultation at Allergie-Centrum-Charité (ACC) in Berlin, Germany, she has been booked for a skin test and a blood test.

Memories of the allergic shock

It is a cold winter’s day when Kortney arrives at ACC at eight in the morning. She hasn’t slept well. She has been feeling uneasy thinking about the peanut allergens being applied to her skin. After all, she has already had an extreme allergic reaction to them and would rather not repeat the experience. But the risk that the skin test will trigger such a reaction is very low. For added safety, intravenous access has been set up so that medication can be delivered quickly in case of emergency. She also has to stay for a few hours after the test for observation in the day ward. Given Kortney’s history, the doctors don’t want to take any chances.

In the treatment room, nurse Susanne asks Kortney to lie down on the reclining chair and put her forearm on the armrest. She is performing a prick test. First she applies nine small drops with various test solutions on the skin. Seven of them contain food allergens and two are for the control: histamine, an allergy messenger substance that will trigger a reaction regardless, and a saline solution, which normally causes no skin reaction. These substances are used to determine whether the test can be evaluated.

The nurse then uses a lancet to lightly scratch the skin under the drops. She marks the areas with a pen and sets a timer. After making sure that Kortney is comfortable, she leaves the room.

Carrot, crab and red hives

The nurse checks in on Kortney. Her arm has started to itch severely in several places and red hives are appearing, but the nurse is not worried. “This is a sign of allergic sensitisation, but no cause for concern,” she explains. After around 20 minutes, the intermediate results are read. The nurse measures the diameter of the red hives with a ruler and writes everything down. Then the next test solutions are applied. The procedure is repeated a total of 26 times: apply the drops, scratch the skin, wait and measure. After one and a half hours, the standard allergens from all kinds of foods – cow’s milk, carrot, crab, and many more – have been test. Kortney’s arm looks as if it has been scribbled on. There are pen marks all over it and a lot of red hives, but she doesn’t mind. If anything, she is relieved that nothing bad has happened. It’s nearly over. All that’s left now is to be tested for foods that are not in the standard solution.

Shopping for the allergy test

In the preliminary consultation, Kortney told her doctor that she suspects she might also be allergic to certain other foods. She was instructed to buy some of them and bring them to the appointment for the test. Now she puts packages of beans, pumpkin and sunflower seeds, poppy seeds, red pepper and pine nuts on the table. Nurse Susanne can begin the “prick-to-prick” test. She puts small amounts of the foods into different bowls and pricks them with a lancet. Then she finds some free space on Kortney’s forearm and pricks the surface with the same lancet. She notes the reactions after around 20 minutes. Kortney has a peek at the test results – she would like to know what the outcome is, but she will have to wait a bit longer. They will go over the results once the blood test has been analysed. And that will take some time.

Mit „Allergygirl“ beim Allergietest

Seit ihrer Kindheit ist Kortney gegen viele Nahrungsmittel allergisch. Ihr letzter Allergietest liegt allerdings mehr als zwanzig Jahre zurück. Stimmen die Empfehlungen von damals noch? Eine Untersuchung soll neue Antworten liefern. ECARF hat die Wahlberlinerin zum Allergietest begleitet.

Foto: Kortney Kwong Hing

Erdnüsse, Walnüsse, Cashews, Soja, Äpfel, Erdbeeren, Kirschen, Karotten, Erbsen, Sellerie – das sind nur einige der Nahrungsmittel, die die 29jährige Kanadierin Kortney meidet. Auf www.allergygirleats.com schreibt sie über ihre Erfahrungen als Nahrungsmittel-Allergikerin, gibt Tipps und Rezept-Alternativen weiter.

Bereits im Babyalter wurden bei ihr diverse Allergien festgestellt, mit 12 Jahren erlitt sie erstmals einen allergischen Schock, der zweite folgte acht Jahre später. Die Liste der Lebensmittel, auf die sie verzichtet, ist lang. Einige davon hat ihr Kinderarzt verboten, andere lässt sie aufgrund eigener Erfahrungen weg.

Dass Allergien ein Teil ihres Lebens sind, hat sie seit ihrer Kindheit akzeptiert. Doch zunehmend beschäftigt sie der Gedanke,  dass sie einige der „verbotenen“ Lebensmittel inzwischen vielleicht wieder vertragen könnte. Ein allergologischer Check-up soll neue Informationen liefern. Nach einem Vorgespräch im Allergie-Centrum-Charité (ACC) in Berlin stehen nun ein Hauttest und eine Blutuntersuchung an.

Erinnerung an den allergischen Schock

Es ist ein kalter Wintertag, als Kortney um acht Uhr morgens im ACC eintrifft. Sie hat schlecht geschlafen: Die Aussicht, dass sie auch Erdnuss-Allergene an ihre Haut lassen soll, beunruhigt sie. Schließlich hat sie darauf bereits extrem allergisch reagiert und diese Erfahrung möchte sie nicht wiederholen. Das Risiko, dass der geplante Hauttest eine solche Reaktion bewirkt, ist allerdings sehr gering. Zur Sicherheit wird ihr ein Venenzugang gelegt, über den sie im Notfall schnell Medikamente erhalten kann. Außerdem soll sie nach dem Test noch für einige Stunden zur Beobachtung auf der Tagesstation bleiben. Wegen Kortneys Vorgeschichte wollen die Ärzte lieber auf Nummer sicher gehen.

Im Behandlungsraum bittet Schwester Susanne Kortney auf einem Liegestuhl Platz zu nehmen und einen Unterarm auf die Armlehne zu legen. Für den sogenannten Pricktest gibt sie neun kleine Tropfen mit verschiedenen Testlösungen auf die Haut. Sieben davon enthalten Nahrungsmittelallergene, zwei Tropfen dienen zur Kontrolle: Histamin, ein Allergie-Botenstoff, der in jedem Fall eine Reaktion auslösen sollte und eine Kochsalzlösung, auf die die Haut normalerweise nicht reagiert. Anhand dieser Substanzen lässt sich feststellen, ob der Test auswertbar ist. Mit einer Lanzette ritzt die Krankenschwester die Haut unter den Tropfen anschließend leicht an, markiert die Stellen mit einem Kugelschreiber und stellt einen kleinen Wecker. Nachdem sie sich versichert hat, dass es Kortney gut geht, verlässt sie den Raum.

 Karotte, Krabbe und rote Quaddeln

Dass Kortneys Arm an mehreren der behandelten Stellen  stark zu jucken beginnt und rote Quaddeln entstehen, beunruhigt die Krankenschwester bei der Zwischenkontrolle nicht: „Das ist ein Zeichen für eine allergische Sensibilisierung, aber noch kein Anlass zur Besorgnis.“ Nach etwa 20 Minuten wird das Zwischenergebnis abgelesen: Mit einem Lineal misst die Schwester den Durchmesser der roten Quaddeln und notiert den Wert. Dann kommen die nächsten Testlösungen an die Reihe. Insgesamt 26 Mal wiederholt sich der Vorgang: Auftropfen, Anritzen, Abwarten, Ablesen. Nach anderthalb Stunden sind die Standardallergene von Kuhmilch über Karotte bis Krabbe getestet. Kortneys Arm sieht „gezeichnet“ aus: er ist voller Kugelschreibermarkierungen und vieler roter Quaddeln. Doch Kortney stört das nicht – sie ist vor allem erleichtert, dass es zu keinem Zwischenfall gekommen ist. Ein kleines bisschen Geduld braucht die Kanadierin aber noch. Zum Abschluss folgt noch ein Test auf Nahrungsmittel, die nicht in der Standardlösung enthalten sind.

Shoppen für den Allergietest

Im Vorgespräch hatte Kortney mit einem Arzt besprochen, bei welchen weiteren Nahrungsmitteln sie eine Allergie vermutet. Einige davon sollte sie einkaufen und zum Untersuchungstermin mitbringen. Und so legt sie nun Packungen mit Bohnen, Kürbis- und Sonnenblumenkernen, Mohn, rotem Pfeffer und Pinienkernen auf den Tisch. Für einen sogenannte Prick-to-Prick Test gibt Schwester Susanne kleine Mengen der Nahrungsmittel in verschiedene Schälchen und piekst sie mit je einer Lanzette an. Dann sticht sie damit oberflächlich in die verbleibenden freien Stellen auf Kortneys Unterarm. Auch hier notiert sie nach etwa 20 Minuten die Reaktion.  Kortney linst auf den Testbogen – gerne wüsste sie schon jetzt über das Resultat Bescheid. Bis zur Auflösung muss sie allerdings noch etwas warten. Die Ergebnisse sollen erst besprochen werden, wenn auch die Blutuntersuchung ausgewertet ist. Und das braucht noch etwas Zeit….

 Demnächst berichten wir mehr über die Testergebnisse.