Bei Baustoffen kommt es auf die Verarbeitung der Produkte an. Deshalb müssen sie anders betrachtet werden als beispielsweise Kosmetika, Waschmittel oder Reinigungsmittel, denn Allergien können bereits schon bei den verarbeitenden Gewerken ausgelöst werden.
Eine Besonderheit stellen hier Baustoffe im weiteren Sinne wie Wandfarben, Tapeten oder Teppiche dar. Baustoffe also, die bei Renovierungsarbeiten verwendet werden, auch während Bewohner in der Renovierungsumgebung leben. Hier gelten besonders strenge Anforderungen. Die Qualität der Raumluft und die Wahl der Materialien für die Inneneinrichtung spielen eine wichtige Rolle bei der Verringerung allergischer Reaktionen und der Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Allergien.
RESOPAL HPL, RESOPAL Compact, RESOPAL Traceless Premium und RESOPAL SpaStyling wurden jetzt von der Stiftung ECARF getestet und als allergikerfreundlich zertifiziert. Damit ist RESOPAL der erste Hersteller von HPL-Schichtstoffplatten mit ECARF-zertifizierten Produkten.
RESOPAL Platten erfüllen somit nicht nur die VOC- und Formaldehydemissionen, sondern tragen auch zu einer allergikerfreundlichen Raumluftqualität bei. Jeder physische Kontakt mit den Platten und das Berühren der Plattenoberflächen ist für Menschen mit Allergien unbedenklich.
Seit der ersten Siegelvergabe im Jahr 2006 wurden bereits tausende Zertifikate vergeben. Das Allergiesiegel ist eine Leistung der Stiftung ECARF.