20. April 2020
ECARF Allergiesiegel für neue Zertifizierungskategorie Feuchttücher

Feuchttücher können in seltenen Fällen aufgrund der verwendeten Inhaltsstoffe, wie z. B. Konservierungs- oder Duftstoffe, allergische Reaktionen hervorrufen. Das ECARF Qualitätssiegel kennzeichnet Feuchttücher als allergikerfreundlich, wenn deren Hersteller ein effizientes Qualitätsmanagement nachweisen können. Es muss die Rohstoffbewertung, die Produktzusammensetzung, eine Prüfung in Probandentests sowie ein funktionierendes Beschwerdemanagement umfassen.

 

ECARF zertifizierte Feuchttücher haben in wissenschaftlichen Tests nachgewiesen, dass durch ihre Anwendung keine Nebenwirkungen zu erwarten sind und ein Risiko, eine neue Allergie zu entwickeln, nicht anzunehmen ist, wie in unserem neusten Siegelträger Alouette feuchtes Toilettenpapier Ultra Sensitiv.

 

Trotz sorgfältigster Produktzusammensetzung und Produktprüfung kann eine allergische Reaktion im Einzelfall allerdings nicht völlig ausgeschlossen werden.

 

Seit der ersten Siegelvergabe im Jahr 2006 wurden bereits tausende Zertifikate vergeben. Das Allergiesiegel ist eine Leistung der Stiftung ECARF.