24. Juni 2021
Insektengiftallergie und Mastozytose – eine gefährliche Mischung

Hat jemand eine Insektenallergie, ist gleichzeitig das Risiko erhöht, zu viele Mastozyten im Körper zu tragen – das sind Zellen, die eine Allergie mit auslösen. Die Folge: Auch das Risiko für eine schwere anaphylaktische Reaktion steigt.

Immerhin fast 0,1 Prozent der Menschen mit Insektengiftallergie haben diese sogenannte Mastozytose – das klingt nach wenig, ist aber immer noch 10-Mal höher als bei Menschen ohne Allergien. Die Mastozytose ist eine Erkrankung des Knochenmarks, von der man weiß, dass sie zu starken, sogar lebensbedrohlichen allergischen Reaktionen führen kann. Oft weist so eine lebensbedrohliche Reaktion überhaupt erst auf die Diagnose Mastozytose hin.

 

„Zu Mastzellenkrankheiten wie der Mastozytose haben wir noch nicht genug Studien – und vermutlich laufen viele Menschen mit ihren Symptomen als eine Art `medizinisches Mysterium` durch die Gegend, ohne ihre eigentliche Diagnose zu kennen“, sagt Charles Schuler. Er ist Allergologe an der Universität Michigan, USA, und hat die Studie geleitet.

 

Wichtig ist die Studie auch für Menschen, die sich einer Desensibilisierung für Insektengift unterziehen. Ist bei ihnen der Laborwert Tryptase erhöht, kann das darauf hinweisen, dass diese Person mit einer allergischen Reaktion auf die Desensibilisierung reagiert. „Diese Personen müssen wir Allergologen sehr aufmerksam nachbeobachten“, so Schuler.

 

Dass Insektengiftallergie und Mastozytose stärker als gedacht zusammenhängen, haben Forscher der Universität Michigan, USA, quasi zufällig herausgefunden. Eigentlich hatten sie die mehr als 27 Millionen Patient:innendaten einer US-Versicherung nur ausgewertet, um zu überprüfen, wie gut Patient:innen in ihren Krankenhäusern behandelt werden.

 

Quellen

EUREKALERT. Bone marrow disorder nearly 10-times more common in those with venom allergy. Pressemitteilung des Presseportals der American Association fort he Advancement of Science (AAAS), Washington DC, USA, vom 18.05.2021. Letzter Download am 14.06.2021.

 

Schuler CF et al. Prevalence of mastocytosis and hymenoptera venom allergy in the United States. J Allergy Clin Immunol. 2021;S0091-6749(21)00652-7