2. Mai 2019
Mechaniker und Polizisten des Immunsystems

Das Immunsystem muss äußere Feinde zerstören, sollte aber möglichst keine eigenen Körperzellen attackieren. Wie diese Balance gelingt, hat ein Regensburger Forschungsteam untersucht.

Einen wichtigen Teil der Selbstkontrolle des Immunsystems haben Regensburger Forschende jetzt untersucht: sogenannte regulatorische T-Zellen.

Diese Zellen können „Polizist“ sein oder „Mechaniker“: Die „T-Zell-Polizisten“ überwachen andere Immunzellen und sorgen dafür, dass sie weniger aktiv sind. Die „T-Zell-Mechaniker“ (gewebeständige regulatorische T-Zellen) helfen bei der Reparatur verletzter Gewebe in Organen.

Das Regensburger Team hat herausgefunden, dass ein ganz bestimmtes Eiweiß in den T-Zellen dafür mitverantwortlich dafür ist, ob eine T-Zelle Polizist oder Mechaniker wird. Das Eiweiß nennt sich rbpj. (Die Abkürzung steht für den englischen Begriff „recombination signal binding protein for immunoglobulin kappa J region“).

Ohne rbpj werden die T-Zellen zu Mechanikern – damit verlieren sie aber ihre „Polizistenfähigkeit“. Sie können andere Immunzellen nicht mehr kontrollieren oder ausschalten.

In der Studie der Regensburger WissenschaftlerInnen führte das Ausschalten von rbpj zu vielen „Mechanikerzellen“, aber keinen „Polizistenzellen“. Dementsprechend war im Versuch eine unregulierte Immunreaktion zu sehen: Es kam zu Lymphknotenschwellungen mit reaktiven Keimzentren. So ein reaktives Keimzentrum ist nur bei einer Immunreaktion zu finden. In diesen Keimzentren reifen Zellen heran, die Antikörper bilden (B-Zellen). Sie dienen der Immunabwehr.

Die Studie führten die ForscherInnen an Mäusen durch.

Die Regensburger WissenschaftlerInnen untersuchen nun weiter, wie diese „Mechaniker“ genau entstehen und wie sich die Erkenntnisse für Behandlungen nutzen lassen.

Hintergrund

Ein ausbalanciertes Immunsystem ist wichtig, um gesund zu bleiben: Arbeitet es unkontrolliert, können sich Allergien entwickeln, im schlimmsten Fall zerstört das Immunsystem körpereigenes Gewebe (Autoimmunität). Funktioniert das Immunsystem hingegen schlecht, wird der Körper anfälliger für Infektionskrankheiten und Tumoren. Glücklicherweise findet das Immunsystem die Balance normalerweise selbst.

Quellen

Pressemitteilung:
Immunsystem arbeitet mit „Mechanikern“ und „Polizisten“, Universität Regensburg, 11.04.2019

Delacher M et al. RBPJ expression in regulatory T cells is critical for restraining TH2 responses.

Nature Communications 2019

Text: kf/ktg