22. Februar 2019
Nanopartikel aus Lebensmitteln maskieren Darmbakterien

Nanopartikel im Essen könnten Bakterien wie eine Art Maske überdecken. Das haben Shirley Knauer von der Universität Duisburg-Essen und ihr Team herausgefunden. Dazu haben sie Nanoteilchen unter im Labor nachgestellten Darm-Bedingungen beobachtet.

Nanopartikel sind in vielen Lebensmitteln. Entweder werden sie extra zugesetzt oder sie kommen von vornherein im Lebensmittel (zum Beispiel in Bier) vor. Doch was genau passiert mit den winzigsten Teilchen im Darm? Knauers Team stellte die unterschiedlichen Bedingungen des Verdauungstrakts im Labor nach. Sie zeigten, dass viele Nanomaterialien an Bakterien andocken.

„Aus unseren Ergebnissen lassen sich Strategien ableiten, um Nanopartikel in Lebensmitteln weiter zu entwickeln. Nicht nur für die Anwendung, sondern auch Grundlagenforschung, einschließlich Nahrungsmittelallergien, gibt es ein riesiges Potenzial“, sagt die Molekularbiologin Knauer. Sie hat die Studie geleitet.

Im Magen herrscht ein sehr saures Milieu, daher heißt der Magensaft auch Magensäure. Im restlichen Verdauungstrakt ist der pH-Wert eher neutral. Dies hat verschiedene Auswirkungen, sagt Knauer: „So scheint die körpereigene Immunpolizei mit Nanopartikeln bedeckte Bakterien weniger gut zu erkennen, was vermehrt zu Entzündungen führen kann“. Doch Nanopartikel haben auch positive Effekte. Silica (Siliciumdioxid)-Nanoteilchen schwächten die Infektiosität des Keims Helicobacter pylori. Er gilt als Hauptursache für die Entstehung von Magengeschwüren und -krebs.

Die Forschungsgruppe arbeitet weiter daran die möglichen negativen oder positiven Auswirkungen von mit der Nahrung aufgenommenen Nanoteilchen zu verstehen. Ihre Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Nature Publishing Journal-Science of Food“ veröffentlicht.

Quellen

Pressemitteilung:
Du bist, was du isst: Nanopartikel beeinflussen Darm-Mikrobiom. Universität Duisburg-Essen, 23.01.2019

Siemer S et al. Nanosized food additives impact beneficial and pathogenic bacteria in the human gut: a simulated gastrointestinal study. npj Science of Food. 2018;2:22

 

Text: kf/ktg