15. Februar 2021
Warum bekommen Menschen mit Asthma FFP2-Berechtigungsscheine?

Auch Menschen mit Asthma bekommen derzeit Berechtigungsscheine für FFP2-Masken. Medizinisch gehören sie allerdings nicht zur CoViD-19 Risikogruppe.

Viele besorgte Asthma-Patient:innen wenden sich jetzt wegen der Berechtigungsscheine an ihre behandelnden Ärzt:innen. „Sie sind zu Recht verunsichert und fragen sich, warum sie von der Bundesregierung als Risikopatienten eingestuft werden“, sagt Marek Lommatzsch, Lungenfacharzt und Professor an der Universität Rostock. Denn Menschen mit Asthma gehören nicht zur CoViD-19 Risikogruppe.

Asthma erhöht CoVid-Risiko nicht

„Das Risiko der überwältigenden Mehrzahl aller an Asthma Erkrankten entspricht dem der gesunden Allgemeinbevölkerung“, sagt Roland Buhl, Lungenfacharzt und Professor an der Universität Mainz. Asthma, egal wie schwer, ist kein eigenständiger Risikofaktor für einen schweren COVID-19-Verlauf.

 

Der Hintergrund
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am 24.11.2020 eine Stellungnahme zu Risikogruppen herausgegeben, die FFP2-Masken bekommen sollten. „In dieser Stellungnahme wurde Asthma ohne Angabe einer Evidenz als Risiko für schwere Verläufe angegeben“, so Marek Lommatzsch auf Nachfrage von ECARF.
Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DPG) kommt zu dem gegenteiligen Ergebnis – und belegt es mit hochrangigen wissenschaftlichen Studien (hoher Evidenz). Das Ergebnis sei jetzt eine mit hohen Kosten verbundene Maßnahme der Bundesregierung ohne Evidenz, so Roland Buhl.

Wer ist gefährdet?

Patient:innen mit folgenden Lungenerkrankungen sind stärker gefährdet, sich mit dem Coronavirus zu infizieren oder an einem schweren Verlauf zu erkranken:

  • COPD,
  • fortgeschrittene interstitielle Lungenerkrankung (wie Lungenfibrose),
  • Lungenkrebs und
  • nach Lungentransplantation.

Und jetzt?

FFP2-Masken sollen Menschen mit Asthma im Alltag trotzdem vermehrt nutzen – zum Schutz aller Menschen in Deutschland. Sorgen um ein erhöhtes Risiko müssen sich die Betroffenen aber nicht machen.

 

Quellen

Balz S. DGP: Berechtigungsscheine für FFP2-Masken zum Schutz vor COVID-19 – Menschen mit Asthma haben kein erhöhtes Risiko. Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin vom 05.02.2021. Letzter Download am 07.02.2021

 

Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DPG). „Stellungnahme zum Tragen von FFP und chirurgischen Masken für die Bevölkerung“ vom 26.01.2021. Letzter Download am 08.02.2021

 

DPG. Antwort auf ECARF-Mailanfrage am 09.02.2021