18. September 2020
Draußen! Mein Forscherbuch

Mit „Draußen! Mein Forscherbuch“ lernen Kinder spielend, wie man Natur auch mit Allergien genießen kann.

Gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin hat ECARF ein Forscherbuch herausgebracht, welches sich insbesondere an Grundschulkinder und deren Eltern richtet.

 

„Unsere Stiftung setzt sich dafür ein, dass eine gute Lebensqualität nicht von allergischen Erkrankungen beeinträchtigt wird. Wir freuen uns dieses Forscherbuch gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin zu publizieren, welche sich vorbildlich für Kinder und Jugendliche engagiert“, sagt Prof. Torsten Zuberbier, Vorstand der Europäischen Stiftung für Allergieforschung.

 

Das Mitmachbuch vermittelt den Umgang mit der Natur, Umwelt und Allergien – es führt vom Pollen-Flugverkehr im Frühling, über Ausflüge in die Natur im Sommer zu den unterschiedlichen Apfelsorten im Herbst und kalten Temperaturen im Winter. Die Inhalte sind in leichten Rätseln, spannenden Aufgaben und ansprechenden Illustrationen aufbereitet. Auch eigene Erfahrungen und Eindrücke können festgehalten werden. Mit unserem Forscherbuch können Kinder beobachten, entdecken und spielerisch verstehen, was hinter den Symptomen ihrer Allergien steckt.

 

Forscherbuch aufgeschlagen auf Wiese

 

„Dieser spielerische und Freiraum gewährende Ansatz ist unserer Meinung nach ein wichtiger Ausgangspunkt für jede nachhaltige Umweltbildung“, sagt Vera Gäde-Butzlaff, Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Berlin.

 

Betroffenen einer Allergie rät ECARF zu einer allergologischen Untersuchung, Beratung und Behandlung, um Erlebnisse in der Natur zu ermöglichen.

 

„Draußen! Mein Forscherbuch“ ist online verfügbar oder kann per Mail an office@ecarf.org bestellt werden.