9. Juli 2021
Gefördert von ECARF: Das Kinderbuch „Mateo und die Körperpolizei“

Das Buch „Mateo und die Körperpolizei“ thematisiert viele Fragen und Sorgen, die Kindern im Umgang mit Allergien begegnen.

„Sonja Marschall gelingt es mit ‚Mateo und die Körperpolizei‘, das Thema Allergien für Kinder verständlich zu vermitteln und zugleich Mut für einen zuversichtlichen Umgang mit allergischen Erkrankungen zu machen.“

– Prof. Dr. Christian Vogelberg von der Universitätsklinik Carl Gustav Carus in Dresden, der bei dem Projekt als wissenschaftlicher Fachbeirat mitgewirkt hat.

Wenn Kinder eine Allergie entwickeln stehen ist die Verwunderung groß. Wieso kann ich die Zeit draußen im Wald nicht mehr so genießen wie vorher? Oder warum wird mir flau im Magen von den leckeren Keksen?

Die Zwillinge Mateo und Sofia wachen morgens ganz gespannt auf, denn heute ist ihr erster Schultag. Doch als Mateo während des gemeinsamen Frühstücks mit der Klasse plötzlich merkt, dass er kaum noch Luft bekommt, muss die Lehrerin einen Rettungswagen rufen, der Mateo in ein Krankenhaus bringt. Was ist los? Mateo wird von einer Ärztin untersucht, die feststellt, dass der Grund für seine Luftnot eine Allergie gegen Erdnüsse ist. Nach einigen weiteren Untersuchungen versteht Mateo nach und nach immer besser, was eine Allergie überhaupt ist und welche Rolle seine Körperpolizei dabei spielt. Am Ende wird ihm auch klar: Niemand kann etwas für seine Allergie.

 

Ein kleiner Einblick in das Buch.

 

Das Buch „Mateo und die Körperpolizei“ thematisiert viele Fragen und Sorgen, die Kindern im Umgang mit Allergien, begegnen. Da Kinder aufgrund ihres schwächeren Immunsystem sensibler auf Fremdstoffe reagieren, sind sie anfälliger für allergische Erkrankungen. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts zufolge liegt der Anteil der Kinder und Jugendlichen die mit Asthma, Neurodermitis oder Heuschnupfen diagnostiziert wurden, bei 24%. Damit gehören Allergien zu einer der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Darüber hinaus sind Allergien vererbbar. Wenn beide Eltern dieselbe Allergie, wie zum Beispiel Heuschnupfen, aufweisen liegt das Erkrankungsrisiko des Kindes bei bis zu 80%. Typisch für Allergien in dieser Altersgruppe ist es, dass sich die Ausprägung und Verläufe noch stark verändern oder sogar ganz zurückbilden, so Prof. Dr. Christian Vogelberg, Universitätsklinik Carl Gustav Carus, Dresden.

 

Gemeinsam mit der Pitzer-Stiftung und GPA hat ECARF das Kinderbuch gefördert.

 

 

Übrigens: Wir haben gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin ein Forscherbuch herausgebracht. In dem Mitmachbuch werden Kinder dazu ermutigt ihre Umwelt zu entdecken und erfahren spielerisch, was hinter den Symptomen einer Allergie steckt. „Draußen! Mein Forscherbuch“ ist online verfügbar oder kann per Mail an office@ecarf.org bestellt werden.