Schmuck
Wenn Sie Schmuck schenken wollen, sollte dieser nickelfrei sein. Viele Menschen leider unter Kontaktallergien, die sich mit nickelfreiem Schmuck vermeiden lassen. Hinweise für den Kauf von Schmuck ohne Nickel finden Sie hier.
Lebensmittel / Küchenzubehör
Wer eine Person mit Nahrungsmittelallergie beschenken will, sollte sich zunächst erkundigen, wogegen die Person allergisch ist. Es ist sinnvoll nachzufragen, welche spezifischen Produkte geschenkt werden können. Auch bei selbstgemachten Lebensmitteln muss darauf geachtet werden, dass diese nicht in Kontakt mit Allergenen kommen.
Deshalb im Zweifelsfall lieber auf Lebensmittel-Geschenke verzichten und zum Beispiel nützliches Küchenzubehör wie Hilfsmittel oder Küchengeräte verschenken.
Geschenkvorschläge für Kinder mit Nahrungsmittelallergie haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Kosmetik
Erkundigen Sie sich bei der beschenkten Person, welche Produkte/Marke sie gerne nutzt. Alternativ können Sie auch auf www.ecarf-siegel.org nach Kosmetik schauen, die von uns geprüft und zertifiziert wurde.
Gemeinsame Zeit
Verschenken Sie dieses Jahr doch Ihre Zeit: Mit einem Ausflug, einem Museumsbesuch, einer Wanderung oder einem Restaurantbesuch schaffen Sie gleichzeitig gemeinsame Erinnerungen, an denen Sie sich auch in Zukunft erfreuen können. Garantiert allergiefrei!
Gutscheine
Ein Gutschein passt (fast) immer. So kann der:die Beschenkte sich das Geschenk einfach selber aussuchen. Dem Gutschein können Sie eine selbstgeschriebene Karte beilegen, die das Geschenk persönlicher macht.
Und wenn Sie sich unsicher sind, was Sie einer Person mit Allergie schenken können: Fragen Sie sie doch einfach. Dann können Sie sich sicher sein, dass die beschenkte Person sich auf jeden Fall über das Geschenk freut – egal ob Schmuck, Lebensmittel, Kosmetik oder gemeinsame Zeit.
Wir wünschen viel Freude beim Schenken!