11. November 2020
Juckreiz? Blau und Grün helfen

Der Anblick der Farbe Rot verstärkt Juckreiz, Blau und Grün lindern ihn. Durch die Farbe der Umgebung könnte man also die Juckreiz-Behandlung unterstützen.

Auf die Idee, den Einfluss von Farben auf Juckreiz zu untersuchen, kam ein Team um den Hautarzt Simon Mueller am Universitätsspital Basel. Der Hintergrund: Viele Menschen fängt es an zu jucken, wenn sie Bilder von Parasiten auf der Haut oder ähnlich Ekliges sehen. Das Phänomen nennt sich visuell übertragbarer Juckreiz (engl. „Contagious Itch“). Wenn sich Juckreiz nur durch das Betrachten eines Bildes erzeugen lässt, könnte er sich nicht auch lindern lassen? Genau diese Frage hat das Basler Team mit 72 Patient:innen in zwei Schritten untersucht.

 

Schritt 1: Die Patient:innen – alle litten an chronischem Juckreiz – wurden erst gefragt, ob sie ihrem Leiden eine Farbe zuordnen könnten. Bei knapp 95 Prozent war der Juckreiz „rot“. Auf die Frage, welche Farbe den Juckreiz lindert, entschieden sich 80 Prozent für Blau oder Grün.

 

Schritt 2: Die Patient:innen waren in einem abgedunkelten Raum und betrachteten auf dem Bildschirm zehn Minuten lang die von ihnen gewählten Farben. Tatsächlich ließ der der Juckreiz deutlich nach (oder wurde schlimmer).

 

Das Forschungsteam denkt an verschiedene Einsatzmöglichkeiten: Farben in Klinikräumen, Einfärbung von Juckreiz-Salben oder von Verpackungen für dermatologische Medikamente.
Mit VR (Virtuelle Realität)-Brillen könnte sich sogar jede:r Patient:in den individuell angenehmsten Farbton und die Farbsättigung einstellen.

 

Quellen

Mueller SM et al. Pruritic and antipruritic colors: An exploratory pilot study. Dermatol Ther. 2020;33(3):e13447.

 

Drechsler N. Rot verstärkt, Blau und Grün lindern den Juckreiz. Pressemitteilung des Universitätsspitals Basel vom 02.06.2020.