26. August 2020
Schweres Asthma: Sicherheit von Benralizumab bei Jugendlichen

Die BORA-Langzeitstudie bestätigt die Sicherheit und Wirksamkeit des monoklonalen Antikörpers Benralizumab.

Die Studienergebnisse stellte William Busse von der US-amerikanischen Universität Wisconsin-Madison beim diesjährigen Jahreskongress der Amerikanischen Akademie für Allergisches Asthma und Immunologie (AAAI) vor.

So sind die WissenschaftlerInnen vorgegangen

An der internationalen Studie nahmen 86 Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren teil. Alle Teilnehmenden litten an schwerem Asthma. Etwa die Hälfte (n = 46) von ihnen erhielten zusätzlich zu ihrer Standardtherapie Benralizumab alle vier (n = 14) oder acht (n = 32) Wochen unter die Haut gespritzt. Die anderen Teilnehmenden bekamen ein Scheinmedikament (Plazebo) gespritzt.

Das kam in der Studie raus

Nach zwei Jahren zeigte sich, dass Benralizumab:

  • gut vertragen wurde – es traten keine schweren Nebenwirkungen auf und
  • bei einer Gabe alle 8 Wochen die Zahl an Asthmaanfällen senken konnte – gegenüber der Plazebo-Gruppe auf weniger als die Hälfte.

„Die gute Wirkung und Verträglichkeit wirkte sich auch auf die Lebensqualität der Jugendlichen positiv aus“, ergänzte Busse.

Auffällig war, dass jede/r Fünfte die Behandlung vorzeitig beendete – davon fünf in den Plazebo-Gruppen und 12 unter Benralizumab.

Warum ist die Studie wichtig?

Nach der Zulassung eines Medikamentes muss regelmäßig überprüft werden, ob es auch bei längerer Anwendung sicher und wirksam ist. Die so genannte BORA-Studie ist die erste Langzeitstudie zu Benralizumab, das Anfang 2018 europaweit zugelassen wurde. BORA untersuchte nicht nur den Effekt bei Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen.

Der AAAI-Vortrag fokussierte jedoch nur auf die Ergebnisse bei Kindern und Jugendlichen.

Bisher ist Benralizumab (Fasenra®) nur bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilen Asthma als Ergänzung zur Standardtherapie zugelassen.

Die positiven Ergebnisse reichen (noch) nicht, um der Substanz auch einen sicheren Einsatz bei Kindern und Jugendlichen zu bescheinigen. Der Grund: Die Studie war zu klein. „Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber wir dürfen nicht aus dem Blick verlieren, dass in den einzelnen Gruppen nur wenige Patienten waren. Wir brauchen Studien mit mehr Teilnehmern“, so Busse.

Quellen

Busse W et al. Three-Year Safety and Efficacy of Benralizumab for Adolescent Patients with Severe, Uncontrolled Asthma: Results of the BORA Extension Study. J Allergy Clin Immunol. 2020;145(2), Suppl AB174, Feb 01.

Müller C. Neuer Asthma-Antikörper Benralizumab erhält Zulassung. Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ.online), Pressemitteilung vom 17.01.2018.

Gemeinsamer Bundesausschuss. Arzneimittel-Richtlinie/Anlage XII: Benralizumab – Tragende Gründe zum Beschluss. GBA, 02.08.2018.