17. Februar 2022
Sturmtief „Ylenia“- worauf Menschen mit Allergien jetzt achten müssen

Das sogenannte „Thunderstorm Asthma“ kann vermehrt zu Symptomen in den unteren Atemwegen führen.

Ein Sturmtief zieht über Deutschland, was bedeutet dies für Menschen mit Allergien ?

Wir haben es an gerade jetzt mit einem außergewöhnlich warmen Februar zu tun, was ganz klar auch ein Ausdruck des Klimawandels ist. Da die Baumblüte jetzt schon voll im Gange ist, bedeutet dies für Allergiker, dass die früh blühenden Bäume, insbesondere zurzeit die Erle, vielen zu schaffen macht. Wenn zusätzlich so wie heute warmes, feuchtes Wetter mit Sturm aufkommt, werden einerseits die Pollen noch einmal kräftig durch die Luft gewirbelt und die Belastung steigt, zum anderen aber führt die Feuchtigkeit dazu, dass Pollenkörner platzen und mehr allergene  Partikel aus den Pollen freigesetzt werden. Dies kann auch zu vermehrten Symptomen an den unteren Atemwegen, dem sogenannten „Thunderstorm Asthma“ führen. Menschen mit Allergien gegen die frühblühenden Bäume wird daher dringend empfohlen, jetzt ihre Medikation konsequent einzunehmen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Leistungsfähigkeit insgesamt erhalten bleibt.

 

Wie unterscheide ich Omikron von einem allergischen Schnupfen?

Mit der warmen Witterung im Wind oder im Sturm in den jetzigen Tagen führt es dazu, dass die Pollen- und Allergenbelastung deutlich steigt. Viele Pollenallergiker fragen sich jetzt, ist dies eine Allergie oder ist es eventuell doch eine Omikron-Infektion? Es gibt eine Reihe von Unterscheidungsmerkmalen: so sind bei der Allergie häufig die Augen mit betroffen; Juckreiz und Rötung der Augen sind nicht typisch für die Corona-Virusinfektion, ebenso wenig das Kribbeln in der Nase. Bei den Allergien ist das Niesen häufig und eher plötzlich, bei der Infektion der Atemwege steht eher die leicht laufende Nase und insbesondere der Halsschmerz im Vordergrund. Ein ganz einfacher Test ist es jedoch, die allergische Medikation in ausreichender Dosierung einzunehmen. Verschwinden die Symptome innerhalb weniger Stunden, war es sicherlich ein allergischer Schnupfen. Und das wiederum ist ein guter Hinweis: Ja, meine Medikation sollte ich jetzt regelmäßig nehmen, damit die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt und man mit Spaß das Frühjahr genießen kann!