12. Mai 2020
Verhindern wenig Kohlenhydrate Asthma-Anfälle?

Kann spezielle Ernährung Asthma-Anfälle abschwächen? Durch Essen von mehr Fett und weniger Kohlenhydraten funktioniert das im Prinzip. Ob das Menschen mit Asthma hilft, weiß man aber noch nicht.

Quelle: Uni Bonn

Isst man mehr Fett als Kohlenhydrate, scheint das Entzündungen in der Lunge einzudämmen. Dieses Ergebnis legt eine Tier-Studie der Universität Bonn nahe.

 

Immun-Zellen namens ILC (Innate Lymphoid Cells) sind bei Entzündungen in der Lunge wichtig: Sie fördern die Schleimproduktion – dadurch lassen sich die Erreger besser abhusten.
Bei Menschen mit Asthma ist das aber nicht immer gut. „Bei Asthma fällt die Entzündungsreaktion weit stärker und länger aus als normalerweise“, erklärt Wilhelm. Im akuten Stadium kann übermäßige Schleimproduktion dann die Atembeschwerden verschlimmern.

 

Fettreiche Ernährung bremst Schleimproduktion

Wilhelms Arbeitsgruppe untersuchte an Mäusen, wie sie ILC daran hindern können, sich zu vermehren. Sie fanden heraus, dass die Zellen Fettsäuren brauchen, um die Schleimproduktion anzuregen. Sie fütterten die Tiere fettreich und kohlenhydratarm – mit einer so genannten ketogenen Diät.

 

Normalerweise steigen bei Kontakt mit Allergenen ILC in den Bronchien um das Vierfache. „In unseren Versuchstieren blieben sie dagegen nahezu gleich. Entsprechend verringerten sich sowohl die Schleimproduktion als auch andere Asthmasymptome“, so Arbeitsgruppenleiter Christoph Wilhelm vom Universitätsklinikum Bonn.

 

So funktioniert’s

Der niedrige Kohlenhydratanteil führt dazu, dass die aufgenommenen Fettsäuren zur Energiegewinnung verbraucht werden. Sie stehen damit nicht mehr für die Vermehrung der ILC zur Verfügung. Die Folge: Die Zahl der ILC in den Bronchien bleibt nahezu konstant. Schleimproduktion und andere Asthmasymptome werden weniger.

 

Ob die Diät mit mehr Fett und weniger Kohlenhydrat Asthma-Anfälle verhindern kann, wollen Wilhelm und sein Team nun an PatientInnen untersuchen. Wilhelm warnt allerdings vor einem Selbstversuch ohne ärztliche Begleitung.

 

 

Abbildung: Das Bild zeigt zwei Lymphoid-Zellen (ILC; die Zellkerne sind blau markiert), die in kleinen Fetttröpfchen (lipid droplets, grün) Fettsäuren gespeichert haben (Quelle: Dr. Fotios Karagiannis, Uni Bonn).

 

Text: ch/ktg

 

 

Quelle

Wilhelm C. Forscher schlagen eine spezielle Diät gegen Asthma vor. Pressemitteilung der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn vom 07.04.2020.

Originalpublikation

Karagiannis F et al. Lipid-Droplet Formation Drives Pathogenic Group 2 Innate Lymphoid Cells in Airway Inflammation. Immunity, April 2020.