11. Februar 2021
Mehr Gluten im Dinkelbrot

Ist es Gluten, das Weizenbrot weniger bekömmlich macht als Dinkelbrot? Womöglich nicht.

Viele Menschen mit Glutenunverträglichkeit machen den hohen Glutengehalt von Weizenbrot für ihre Symptome verantwortlich. Doch vermutlich ist Gluten gar nicht an allem Schuld.

 

Hinweise darauf untersucht zurzeit ein Forschungsteam der Universität Hohenheim. „Tatsächlich hat beispielsweise Dinkelbrot, das von vielen Menschen als besonders bekömmlich eingestuft wird, einen viel höheren Glutengehalt als ein typisches Weizenbrot“, sagt Stephan C. Bischoff, Leiter des Instituts für Ernährungsmedizin der Uni Hohenheim.

 

Wie verträglich das Brot ist, liegt wahrscheinlich an seiner Eiweißzusammensetzung – nicht an einem Eiweiß alleine. ECARF hatte dazu schon im Herbst 2020 über Forschungsergebnisse eines Teams der TU München berichtet.

Quelle

Florian Leonhardmair. Bioökonomie 360°: Das Brot der Zukunft. Pressemitteilung der Universität Hohenheim vom 28.01.2021. Letzter Download am 03.02.2021